.
Hey Nana,
das ding ist halt sie hatte schonmal danach gefragt…und ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre ihr das mit zu teilen…aber danke.
Liebe Grüße
Nahla
Hey Nahla,
du musst ihr das nicht sagen, nur wenn es für DICH wichtig ist. Und den Zeitpunkt entscheidest auch du. Vielleicht ergibt sich ein passender Moment und wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal.
Du könntest versuchen, es "einfach" auf dich zukommen zu lassen und zu vertrauen, dass du es aus dem Bauch heraus richtig machst. Was meinst du?
Liebe Grüße
bke-Nana
Hey Nana,
ich weiß nicht hab einfach irgendwie angst ihr das zu sagen. Ich weiß aber auch nicht wirklich ob das auch wichtig ist ihr das zu sagen sorry doof..
Liebe Grüße
Nahla
Hallo liebe Nahla,
es ist völlig ok, dass du unsicher bist. Darf ich fragen, wovor du dich fürchtest? Was könnte dir im schlimmsten Fall passieren?
Gute Nacht
bke-Nana
Guten Abend,
danke für deinen Text, @bke-Lana. Das hat mir noch ein bisschen Sicherheit gegeben.
Ich bin gerade so hin und her gerissen, weil ich vielleicht etwas meiner Beraterin sagen sollte. Es geht um meinen Zyklus. Ich habe ein wenig Angst, es anzusprechen, aber ich weiß auch nicht, ob es wichtig ist. Ich merke halt etwas, und ich glaube, es ist nicht so gut. Aber es ist wieder so ein Hin und Her und irgendwie auch Angst, ihr das mitzuteilen…
Ich weiß nicht, was ich tun soll… mhm.
Liebe Grüße
Nahla
Hallo liebe Nahla!
Aus Sicht der Beraterin, kann ich Feline voll und ganz zustimmen! 👍 Es ist unheimlich wichtig zu wissen, wie ich als Berater auf mein Gegenüber wirke. Bin ich zu schnell? Mache ich zu viel Druck? Fühlt sich mein Gegenüber wohl? Kann ich dieses Tempo beibehalten oder doch lieber einen Gang runterschalten… Denn es ist nicht bei jedem gleich. Rückmeldungen und Kritik sind in so einem Beratungsprozess sehr wichtig für beide Seiten. Immerhin kann niemanden Gedanken lesen.
Ich habe da mal so einen Vergleich😜: Wenn ich Rückenschmerzen habe. Dann gehe ich zur Massage, damit mir geholfen werden kann. Die Masseurin kann aber ohne meine Mithilfe mir nicht unbedingt sofort ansehen, wo es genau weh tut. Sie ist schon auf meine Hilfe angewiesen und ich erkläre, wo es weh tut und was passiert ist. Wenn die Stelle lokalisiert ist, heißt es nicht automatisch, dass ein sehr starker Druck auf die schmerzende Stelle unbedingt wohltuend ist. Das weiß sie aber nicht, weil sie ja den Schmerzen nicht spürt. Ist ja mein Körper und da ist jeder unterschiedlich. Wenn ich es ihr aber sage: „Aaaaaua, das tut weh! An der Stelle bitte etwas weniger Druck. Ich halte es sonst nicht gut aus.“ Dann weiß sie, dass sie mir weh tut und den Druck verringert. Und das ist für beide Seiten völlig in Ordnung.
Deswegen nur Mut und schreibe deine Gefühle gerne auf und gib es in einem für dich passenden Moment deiner Beraterin, damit sie weiß, dass sie etwas weniger Druck machen muss um dir gut zu tun.
Liebe Grüße
bke-Lana
Heyy Feline,
danke für deine Mutmachende Worte ich hab sie jetzt erst mal gefragt ob es überhaupt okay ist ihr dort über mail zu schreiben wie du es mir gesagt hattest.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße und ich wünsch dir noch einen Schönen Tag
Nahla
Hi Nahla :)
ist gar nicht blöd! Wirklich! Es ist total wichtig sowas zu sagen. Ich hatte mit meiner Therapeutin öfter so Gespräche und ich weiß, dass den Therapeuten/Beratern usw. das auch voll wichtig ist zu wissen, wie das alles ankommt, was sie sagen oder was sie vielleicht anders machen können, dass es mehr hilft. Meine Therapeutin hat immer gesagt, dass sie sehr dankbar ist, wenn ihr jemand rückmeldet, wie sich das so auswirkt oder was das mit einem macht, was gesprochen wird. Also auch dankbar für Kritik zum Beispiel. Und ob das sprachlich gut formuliert klingt oder nicht, das ist wirklich völlig unwichtig, falls du darüber auch Sorge hast.
Falls du dich noch nicht traust, könntest du sie aber auch fragen, ob du ihr über sowas auch etwas schreiben darfst. Vielleicht würde dir das noch mehr Sicherheit geben, dass es dann leichter ist so etwas aufzuschreiben.
Ich würde dir wünschen, dass du dich traust, weil es oft wirklich hilft auch genau über sowas zu sprechen. Das ist richtig schwer und kostet unglaublich viel Mut und Kraft, aber es kann den Kontakt und das Vertrauen stärken.
Liebe Grüße
Feline
Hey Feline,
danke für deine Hilfe.
das ding ist halt es geht um die Gespräche zwischen mir und meiner Beraterin und wie das auf mich auswirkt ich weiß aber nicht wie ich das ihr sagen kann ohne das es bescheuert klingt und hab auch irgendwie Angst davor (blöd ich weiß)
Liebe Grüße Nahla
Hi Nahla,
ich finde es sehr mutig, dass du etwas erzählen willst, was für dich nicht ganz einfach ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mich sehr weiterbringt, wenn ich mich getraut habe Dinge mitzuteilen, die sehr viel Mut brauchen.
Du könntest versuchen einfach mal alles aufzuschreiben, was du loswerden möchtest. Also ohne Anrede und ohne das Ziel, dass du es der Beraterin dann am Ende auch wirklich schickst. Ich konnte mich dann manchmal mehr trauen sowas aufzuschreiben, weil irgendwie so ein bisschen Druck weg war, dass ich es abschicken muss. Und am Ende habe ich dann die Anrede noch dazugefügt oder eben manchmal auch nicht. Je nachdem, wie es sich dann angefühlt hat. Und auch, wenn es sich nicht so anfühlt, aber ich bin mir sicher, dass das nichts Bescheuertes ist. Es spukt ja nicht aus Spaß in deinem Kopf herum. Wenn es unwichtig oder blöd wäre, dann könntest du es einfach ablegen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Und wenn nicht sofort, dann vielleicht morgen oder in ein paar Tagen.
Liebe Grüße
Feline
Ich sollte was meiner Beraterin mitteilen aber ich weiß nicht wie ich das mitteilen soll ob das nicht dumm klingt oder so ich hab auch irgendwie das Gefühl das ist alles bescheuert. Ich will ihr das bevor unsere nächstes Gespräch ist schreiben aber ich weiß einfach nicht wie.
Nahla
Liebe Nahla,
Streit ist immer blöd! Besonders mit Menschen, die uns ganz nahe stehen. Wichtig ist, was man daraus macht und..nicht „kleben bleiben“!
Verstecke dich nicht mit deinen blöden Gefühlen: schreibe, atme aus, mach etwas, was dich ablenkt und bleibe nicht lange darauf sitzen (leichter gesagt als getan!).
Vielleicht bist du schon woanders und hast mit deiner Mutter anders gesprochen oder etwas diente der Ablenkung?
Der Alltag, andere Herausforderungen und Erledigungen lenken ab und helfen in der Krise. Schreibe, wenn es dir gut tut.
Alles Gute Dir!
bke-Kira
Hey bke-Betty,
Weiß ich nicht, vielleicht wollte sie einfach, dass ich ehrlich bin und ihr irgendwie ne Bestätigung gebe, keine Ahnung. Aber ich find, sie hat das voll kritisch gesagt, so blöd einfach mhm. Ich hasse es.
Nahla
Liebe Nahla,
hast du eine Idee, aus welchem Gefühl heraus deine Mama das gesagt hat? Welche Motivation wird sie gehabt haben, dass zu sagen?
Viele Grüße
bke-Betty
Danke für die übung bke-Claudia
Meine Mama hat mich gerade angeschumpfen und auf eine blöde Art und weise sie sagte zu mir ob ich überhaupt noch was essen würde weil mein gesicht immer dünner wird.
jetzt musste ich so tun mhm und hab vor ihr was gegessen bin jetzt wieder in mein Zimmer gegangen hab mega panik mhm.
Hallo Nahla,
eine richtig gute Atemübung ist die 4 7 8 Atemtechnik, 4 sec einatmen, 7 sec Luft anhalten und 8 sec ausatmen. Sorry! Natürlich Sekunden)
Die Übung verlangsamt den Herzschlag, senkt den Blutdruck und schafft Ruhe und Entspannung. Probiere es mal aus.
bke-Claudia
Hallo bke-Fritzi,
die sorgen werden nicht kleiner durch Ablenkung weil man nichts ändern kann. Aber vielleicht ist Ablenkung trotzdem gut mhm. Ich würde so einer Atemübung ausprobieren aber hab keine.
Liebe Grüße
Nahla
Liebe Nahla,
Sorgen sind völlig okay. Aber nicht jede Sorge wird Realität.
Ich lese aus deinen Zeilen, dass wohl eher Ablenkung die Gedanken stoppen könnte? Eine Atemübung, Lesen, Backen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hallo bke-Fritzi,
ich hab halt Angst das ihr etwas passiert und das ihr Zustand sich verschlechtert.
mag nicht wirklich gern über sowas reden, dann wird meine sorge darüber noch realistischer mhm.
Liebe Grüße
Nahla
Hallo Nahla,
du machst dir Sorgen um deine Mutter, der es zurzeit nicht gut geht. Es ist absolut verständlich, dass dich das belastet und dir Angst macht. Was genau macht dir am meisten Angst?
Ich glaube, hier im Verlauf gab es bereits den Gedanken, sich bei Sorgen mit Freunden, Familie, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen auszutauschen. Wie stehst du gerade dazu?
Es kann helfen, offen über deine Ängste zu sprechen. Manchmal hilft einfach, jemanden zu haben, der zuhört.
Wie sehen die anderen User*innen hier im Forum das?
Welche Methoden habt ihr, mit Sorgen und Ängsten umzugehen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hallo bke-Fritzi,
aber langsam ist meine Kraft diesen gedanken zu glauben weg.
Der Gedanke verschwindet schneller, und der andere kommt und bleibt, es fühlt sich an, als wär der Gedanke befestigt.
Mama geht’s nicht gut, mhm, hab das Gefühl, ich kann einfach nichts tun dagegen. Was grade mit Mama ist macht mir Angst.
Liebe grüße
Nahla
Hallo Nahla,
ich denke, nur du hast es in der Hand, wieviel Raum du diesem Gedanken gibst. Du kannst es kontrollieren.
Wenn du z.B. denkst "Ich kann das nicht", fühlst du dich schnell entmutigt. Vielleicht schaffst du es, zu denken "Ich gebe mein Bestes und kann es versuchen."
Das kann helfen, deine Gefühle zu ändern und dir Mut zu machen.
Achte darauf, was du dir selbst sagst. Kleine Änderungen können schon große Wirkung haben, besonders auf deine Gefühle.
Ich wünsche dir eine möglichst unbeschwerte Nacht.
bke-Fritzi
Hm, Hallo bke-Fritzi,
weiß nicht der gedanke geht einfach halt nicht weg und ich spüre wie er bald alles übernommen hat. Sorry aber egal mhm.
Liebe Grüße und Danke trotzdem
Nahla
Hallo Nahla,
gestern hast du ja schon geschafft, dich mit dem Gym von deinen unangenehmen Gefühlen abzulenken. Was könnte dir noch helfen?
Es ist ja hier schon viel gefragt und angeregt worden. Kannst du da jetzt etwas für dich finden, woran du anschließen könntest?
Ich bin jemand, die fest daran glaubt, dass es immer Hoffnung gibt und Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.
Ich schicke dir etwas von meinem Glauben an dich und deine Fähigkeiten, dir etwas Gutes zu tun.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi